Geburtstagsnachfeier, Wakeboarding und Verabschiedung

Es wird eine ganze Weile dauern, bis wir wieder alle vier so zusammen sind, deshalb haben wir letzten Sonntag meinen Geburtstag nachgefeiert und zugleich meinen jüngsten Sohn verabschiedet. Julian geht in dieser Woche für drei Jahre nach Norwegen und wird dort die internationale Schule in Sandefjord (rund 120 km südlich von Oslo besuchen.

Mit nunmehr fast 17 Jahren (nächste Woche) steht auch er damit weitgehend auf eigenen Füßen und trifft eigenverantwortliche Entscheidungen. Wie schon bei seinem größeren Bruder Jonas, als der vor zwei Jahren für ein Jahr zum studieren nach Atlanta ging, fällt mir der Abschied schwer. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn der Sohn so weit weg ist und man sich nur noch alle paar Monate sieht. Aber ich freue mich auch für meine Söhne, welche Chancen sich ihnen bieten und ich hätte es sicher für mich auch nicht anderes entschieden.

Ich bin auf alle meine drei Söhne sehr stolz. Alle haben etwas aus sich gemacht, auch wenn es durch die Trennung der Eltern für sie nicht einfach war. Wir haben dennoch viel Zeit miteinander verbringen können. Wir haben alle ähnlich Hobbys – Motorrad, Reisen, Sport. Ich denke gerne an die gemeinsamen Urlaube überall auf der Welt – ganz oft in Kroatien, aber auch in Amerika, Abu Dhabi und Dubai, Frankreich und Israel.

Alle drei haben sich auf die Wakeboard-Bretter begeben und schließlich sogar Papa überzeugt von den Wasserski auf das Wakeboard umzusteigen. Mit Julian war ich deshalb heute noch einmal auf unserer Heimbahn am Nordstrand. Ich habe aber schon einmal nachgesehen – auch in Norwegen gibt es Wakeboardanlagen. Und es gibt auch in Lillehammer eine Rennschlitten- und Bobbahn, auf der im Februar Weltcups gefahren werden.

In den Oktoberferien werde ich Julian erstmals in Norwegen besuchen und freue mich schon sehr darauf. Alles Gute Julian und eine gute Zeit in Norwegen. Wenn du mich brauchst, bin ich da!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert