Erfurt ist Welterbestadt!

Ein Jahr nach der Verleihung des Titels “Jüdisch-mittelalterliches UNESCO-Welterbe” haben wir heute in einem Festakt auch die offizielle Urkunde dazu bekommen. Neben der offiziellen Feier im Rathaus vor hunderten geladenen Gästen und mit gewichtigen Grußworten, wurde dies in der ganzen Stadt gefeiert.

Unserer UNESCO-Welterbebeauftragten Maria Stürzebecher war schon die ganze Woche ihre Freude auf den Termin anzumerken. Sie hat mit vielen Mitstreitern den Weg bereitet, nach unser Beigeordneter Ingo Mlejnek 2008 die Idee geboren hatte.

Die CDU hat von Anbeginn diese Idee unterstützt und werden jetzt auch für die Realisierung des Welterbezentrums kämpfen. Die Stadtverwaltung will dazu demnächst einen Antrag in den Stadtrat bringen und dabei geht es um viel Geld und Fördermittel, aber vor allem um eine einzigartige Chance.

Sehr gefreut habe ich mich heute auch über das Wiedersehen und den Gedankenaustausch mit dem Oberbürgermeister unserer Partnerstadt Mainz Nino Haase und seiner Frau anlässlich des heutigen Festakts zur Verleihung des UNESCO-Welterbetitels.

Mainz hat gemeinsam mit den SchUM-Städten Worms und Speyer den Titel bereits 2021 bekommen. Nino Haase kenne ich schon seit 2019, wo ich ihn und seine Frau durch das Erfurter Rathaus geführt habe. Beim Besuch der CDU Erfurt letztes Jahr in Mainz haben wir vereinbart, enger zusammen zu arbeiten.

Der Abend endete heute mit einem tollen Konzert des Caravan Orchestra & Choir im Hof der alten Synagoge.

Bilder vom Welterbetag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert