Alle Jahre wieder…
Aktion “Achtung Schule beginnt”
Die älteste Aktion der Jungen Union Erfurt und der CDU haben wir auch in diesem Jahr wieder fortgesetzt. Schon seit 1992 hängen wir in jedem Jahr kurz vor Schulbeginn im August/September vor den Erfurter Grundschulen Plakate auf, die Autofahrer zu Rücksicht ermahnen.
Unsere Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann organisiert und begleitet die Aktion schon seit vielen Jahren.
Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Schulkindern ist erfreulicherweise rückläufig. Im letzten Jahr waren es aber immernoch sieben, statt acht im Vorjahr – jeder Unfall ist einer zuviel.
Aktiv beteiligt ist auch immernoch die Junge Union und das finde ich Klasse. Ich habe die Aktion 1992 als damaliger JU Vorsitzender initiiert und über die Jahre in ganz verschiedenen Funktionen begleitet. Über viele Jahre als Landesgeschäftsführer in vielen Kreisverbänden. Später als Erfurter Landtagsabgeordneter und seit einigen Jahren nun auch in meiner Funktion als Fraktionsvorsitzender.
Gut 1.600 Kinder werden ab Anfang September neu in die Erfurter Grundschulen gehen und insbesondere die Erstklässler müssen sich sowohl an die neue Umgebung, als auch an den Schulweg gewöhnen. Rücksicht und Vorsicht ist da Seitens der Autofahrer angebracht. ADAC und Antenne Thüringen begleiten den Schulbeginn ebenso mit Transparenten bzw. mit der Gelben-Mützen-Aktion.
Meine Söhne haben über die Jahre die Aktion auch aufmerksam verfolgt und begleitet – die beiden großen Söhne haben während ihrer Grundschulzeit selbst Plakate mit aufgehangen und der Kurze wird es wohl auch tun – zumindest wenn es nächstes Jahr in die Grundschule kommt – am Freitag zieht erst einmal die Evangelische Grundschule an den neuen Standort in der Regierungsstraße.
Heute wir uns gefreut, das Foto zur Aktion in der Zeitung zu endecken.