Wir haben fertig…
Ausnahmsweise geht es bei der Aussage nicht um Fußball – trotz der anstehenden Achtelfinalspiele. Heute Nachmittag endete ein dreitägiger Workshop, den ich mit den Kolleginnen und Kollegen der Bundeszentrale für politische Bildung organisieren durfte. Dabei haben wir mit 15 engagierten jungen Menschen aus Thüringen drei Tage intensiv Online gearbeitet.
Auch wenn die abschließende Entscheidung durch den Thüringer Landtag zum Neuwahltermin voraussichtlich erst am 19. Juli fallen wird, laufen dennoch die Wahlvorbereitungen. Für den Wahl-O-Mat, den es auch zu dieser Landtagswahl wieder geben wird, fand der Workshop statt.
Dabei haben die Mitglieder der Jugendredaktion gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundeszentrale für politische Bildung und der LZT sowie Thüringer Fachexperten der Jugendbildung die 80 Fragen für den Wahl-O-Mat erarbeitet. Diese 80 Fragen werden nun den zur Wahl antretenden Parteien mit der Bitte um Beantwortung zugeschickt. Nach Auswertung der Antworten hinsichtlich notwendiger Unterscheidungsmerkmale, erfolgt in einem weiteren Workshop die Auswahl der finalen 38 Fragen.
Bis zum 8. August haben die Parteien Zeit beim Landeswahlleiter mit den entsprechenden Unterlagen die Zulassung zur Wahl zu beantragen. Bis jetzt haben rund 20 Parteien ihr Interesse bekundet, an der Landtagswahl teilnehmen zu wollen. Ende August wird der Wahl-O-Mat von der bpb, der LZT und der Jugendredaktion präsentiert werden und online gehen. Zur letzten Landtagswahl 2019 wurde der Wahl-O-Mat rund 270.000 Mal genutzt.