Teilerfolg für den Karneval

Der 11.11. ist noch sechs Wochen entfernt und der Karnevalsumzug noch über vier Monate – trotzdem wurde es höchste Zeit, dass sich der Stadtrat mit der fünften Jahreszeit beschäftigte. In diesem Jahr war der Umzug ausgefallen, weil die GEC nicht in der Lage war den Umzug zu organisieren.

Gestiegene Anforderungen an die Sicherheit, aber auch fehlendes Personal war die Ursache dafür. Nachdem es dann nur eine Veranstaltung auf dem Domplatz (in Organisation der Stadt) gab, hatten wir zumindest in Marbach beim MKC unseren eigenen Umzug organisiert.

Für die kommende Saison hatte der OB organisatorische Hilfe für die GEC und einen finanziellen Zuschuss angekündigt. Das kann er zwar ankündigen, aber beschließen muss es der Stadtrat und deshalb gab es in der gestrigen Stadtratssitzung mehrere Anträge dazu. Die Spannbreite ging dabei von unserem CDU-Antrag (die Finanzierung für die nächsten Jahre verbindlich festschreiben) über den OB (lediglich eine Lösung für 2024) bis zu den Grünen Spaßbremsen (Umzug soll es geben, aber kein Geld dafür).

Nach längerer Diskussion dazu fand sich schließlich eine breite Mehrheit für den Antrag des Oberbürgermeisters. Zwar gibt es noch keinen Haushaltsentwurf und bis zum Karneval auch sicher keinen beschlossenen Haushalt, aber der OB will die 190.000 Euro in den Haushaltsentwurf einordnen. Noch hat er die alleinige Verfügungsgewalt über Ausgaben im Verwaltungshaushalt bis zu 250.000 Euro und somit wird er gestützt auf den Stadtratsbeschluss die 190.000 Euro auch zur Verfügung stellen.

Beim MKC haben wir Planungen für einen eigenen Umzug zunächst ausgesetzt – aber im Fall der Fälle könnten wir auch innerhalb von einer Woche einen eigenen Umzug organisieren 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert