Wenn der Karnevalstag lang wird…

…dann stehen in Marbach die traditionellen Frühschoppen auf dem Programm. Seit über 20 Jahren, seit ich 2004 bei einem dieser legendären Frühschoppen Ehrenmitglied des MKC wurde, bin ich immer wieder gerne dabei. Fünf Jahre sind es nun auch schon, dass ich als Elferratsmitglied bzw. Minister (wie es bei uns beim MKC heißt) dabei bin. Immer wieder bin ich beeindruck, was für ein großer ehrenamtlicher Aufwand dahinter steht.

Monate zuvor beginnen die Tanzgruppen und Aktiven zu trainieren, Wochen zuvor wird die Halle vorbereitet und in den Tagen vor, während und nach den Veranstaltungen dreht sich alles um Karneval. Die Halle und die genutzten Räume werden gereinigt und umgebaut, der nächste Programmblock vorbereitet, die Wagen für den Umzug aufgebaut und tausend kleine Dinge erledigt, ohne die die Maschinerie nicht rund laufen würde. Davon merkt der Besucher nicht viel – aber nur durch dieses Wahnsinnsengagement läuft der Karneval.

An diesem Wochenende – dem zweiten aktiven Wochenende in der Karnevalszeit folgten unsere Frühschoppen 2. und 3. in Marbach. Letzte Woche waren der Kinderkarneval und der 1. Frühschoppen. Letzt Woche konnte ich nicht dabei sein, weil ich in Altenberg war. Die beiden an diesem Wochenende waren aber spitze. Fünfeinhalb Stunden volles Programm am Samstag und viereinhalb noch einmal am Sonntag. Nachdem die Frühschoppen bzw. Prunksitzungen Geschichte sind, beginnt die ganz heiße Karnevalsphase. Der Wagenbau und der Umbau der Halle für das nächste Wochenende sind jetzt angesagt. Die beiden Kostümbälle und der Umzug (tatsächlich solle es dieses Mal wieder einen geben), markieren die Höhepunkte der 63. Saison beim MKC. Ich wünsche allen Närrinnen und Narren viel Durchhaltevermögen mit unserem Marbachia Heijo!

Bilder vom 2. Frühschoppen

Bilder vom 3. Frühschoppen

Rückblick auf das Wochenende beim MKC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert