Sehenswert und wichtig! Mit zwei Worten lässt sich die gestern Abend eröffnete Ausstellung “33 Geistesblitze – Antifaschistische Fotocollagen von John Heartfield” beschreiben. Der große Dank für die Initiative und Organisation gilt Patrick Rössler und Michael Tallai. Das Ausstellungsprojekt findet an der Schnittstelle von Kunst und Politik in Kooperation mit der Kunsthalle Erfurt statt. Vor diesem Hintergrund ist auch die Ausstellungsdauer nicht zufällig gewählt. Bis zum 26. Mai, dem Tag der Kommunalwahlen in Thüringen, ist die Ausstellung zu sehen.
Über 200 Gäste waren zur Ausstellungseröffnung gekommen – Ministerpräsident, Oberbürgermeister, Landtagsabgeordnete und Stadträte ebenso, wie viele Vertreter von Kirche und Gesellschaft. Die Zahl 33 im Ausstellungstitel steht für 33 neu kommentierte Fotocollagen, die Heartfield einst als Titelbilder erstellt hatte, um vor den Nazis zu waren. 1933 war das Jahr, in dem in Deutschland vieles kippte. 33 Prozent der Mandate im Thüringer Landtag (oder mehr) sind das erklärte Ziel der AfD bei der Landtagswahl. Damit könnten sie Verfassungsänderungen und wichtige Personalentscheidungen blockieren.
Die Ausstellung wurde von vielen Seiten unterstützt und ermöglicht, auch wir als Landeszentrale für politische Bildung haben uns beteiligt. Jetzt geht es darum, vielen Menschen die Ausstellung zugänglich zu machen. Ich wünsche mir viele Schulklassen und interessierte Besucherinnen und Besucher.