Wahl-O-Mat-Zeit

In einem Monat ist die Europawahl. 35 Parteien werden auf dem Stimmzettel stehen und um die Gunst der Wählerinnen und Wähler werden – beim letzten Mal haben rund 61 Prozent ihr Votum abgegeben. Die Wahlbeteiligung zu erhöhen ist das erklärte Ziel aller Demokratinnen und Demokraten. Dies gelingt nur, wenn die Wählerinnen und Wähler wissen, was die Parteien politisch wollen.

Seit über 20 Jahren bietet der Wahl-O-Mat dafür eine Orientierungshilfe – insbesondere für Erst- und Jungwähler. Mit dem Wahl-O-Mat können sie in spielerischer Form die Parteien vergleichen und ihre Position dazu ausloten.

Bei der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen bin ich für den Wahl-O-Mat zuständig und wir sind gerade dabei die Erstellung zur Landtagswahl vorzubereiten. Das wird dann mein dritter Wahl-O-Mat nach 2019 und 2021 (wo er allerdings mangels Landtagswahl nicht  zum Einsatz kam). Eine Jugendredaktion wird Anfang Juni in einem dreitägigen Workshop die Wahlprogramm vergleichen und Fragen erstellen. Einige der Themengebiet begegnen einem bei jedem Wahl-O-Mat der letzten Jahre (Cannabis, Wehrpflicht, Wolfsjagd). Andere sind aber auch neu.

Der Wahl-O-Mat zur Europawahl ist seit gestern online und wurde bereits mehr als 1 Million Mal gespielt. Ich war auch als einer der ersten Nutzer dabei. Über 80 Prozent Zustimmung zum Wahlprogramm der CDU/CSU – alle anderen Parteien mit deutlichem Abstand.

Wahl-O-Mat zur Europawahl   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert