Stadtratsarbeit erklärt

Die Arbeitsweise und Funktionsweise des Erfurter Stadtrats stand heute im Mittelpunkt eines längeren Redaktionsgesprächs bei Radio F.R.E.I.. Als Stadtratsvorsitzender habe ich gerne die Gelegenheit genutzt, um die Arbeit der Stadtratskolleginnen und Kollegen zu erklären und zu würdigen.

Im aktuellen Erfurter Stadtrat sind über die Hälfte der Stadträtinnen und Stadträte neu im Amt. Sie gehen mit dem gleichen Engagement an ihre Arbeit, wie die Vorgängerinnen und Vorgänger und wollen unsere Stadt gestalten.

Dabei sind sie erheblichen zeitlichen Belastungen ausgesetzt. Insbesondere ihre Familienangehörigen und Kinder sind oftmals die Leidtragenden. Stadtratssitzungen (10 x jährlich), Fraktionssitzungen (2 x monatlich), 2-3 Ausschusssitzungen im Monat, Arbeitskreise und diverse Gremien führen zu mindestens 10 – 12 Abendterminen monatlich im Erfurter Rathaus. Darüber, aber auch über die zunehmende Kritik und Beleidigungen, denen kommunale Mandatsträger ausgesetzt sind, habe ich mit den beiden Redakteuren von Radio F.R.E.I. gesprochen. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest – aber natürlich werde ich den Beitrag dann hier verlinken.

Von der Theorie geht es in dieser Woche nun gleich intensiv wieder in die Praxis – gestern Abend Fraktionssitzung, heute Hauptausschuss, morgen Finanzausschuss und nächste Woche Stadtratssitzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert