4. Berliner Demografie Forum eröffnet

Thomas de Maiziere und Franz Müntefering
Inzwischen ist es schon über zwei Jahren her, dass ich beim 2. Berliner Demografie Forum war. Damals ging es um das Thema „Generationen-Lernen-Wohlstand“. Bundesministerin Kristina Schröder hielt das Eröffnungsreferat und ich konnte damals eine Menge Anregungen für meine Arbeit mitnehmen. Heute und in den nächsten beiden Tagen findet nun das 4. Berliner Demografie Forum mit dem Thema „Aktivität – Gesundheit – Teilhabe“ statt. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maiziere eröffnete das Forum und betonte, dass das Tagungsmotto nicht nur für die Älteren ist. Er stellte erste Ergebnisse eine Studie vor, die morgen veröffentlicht wird. Neben de Maiziere nehmen auch die ehemalige Bundesfamilienministerin Ursula Lehr, der ehemalige Bundesminister Franz Müntefering und Bundeminister Hermann Gröhe an der Tagung teil. Verliehen wurden heute Abend auch der Allianz European Demographer Award an Dr. Jakub Bijak und die Allianz Nachwuchspreise für Demografie. Beeindruckend war der Blick auf das Brandenburger Tor beim Abendempfang – morgen sind wir dafür im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR 🙂

Ein Gedanke zu „4. Berliner Demografie Forum eröffnet“

  1. ich bin gespannt, ob diesmal beim Demografie-Forum die eklatanten Fehler in der Familienpolitik zur Sprache kommen, konnte man sich doch bisher noch immer nicht dazu entschließen, Eltern mit Kinderlosen finanziell gleichzustellen.

    Damit wird im Umkehrschluss Kinderlosigkeit indirekt finanziell sehr deutlich honoriert, was bei der jetzigen Demografie-Situation skuril ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert