Veränderung der Arbeitswelt
Homeoffice ist inzwischen und voraussichtlich auch die nächsten Wochen noch, der größere Teil meiner Arbeit. Während die Landeszentrale für politische Bildung früher jeden Monat zahlreiche sogenannte Präsenzveranstaltungen hatte in denen Autoren neue Publikationen vorstellten oder thematische Veranstaltungen abgehalten wurden, hat sich das jetzt geändert.
Seminare und Buchvorstellungen finden nicht mehr in der Fläche in Thüringen statt, sondern meist als Online-Veranstaltungen. Dies ist das dominierende Thema bei allen Bildungsträgern und bedeutet, dass erst einmal die technischen Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Mein Job ist es seit über zwei Jahren den Online-Bereich zu betreuen und auszubauen. Wir sind in den sozialen Medien (Twitter, Facebook, Instagram, YouTube) vertreten, haben jetzt eine überarbeite Homepage und versenden regelmäßig Newsletter.
Inzwischen ist auch die technische Ausstattung so gut, dass wir nicht nur unterschiedliche Online-Formate anbieten, sondern auch neue Wege suchen, Publikationen zu bewerben. Kurze Videoclips für YouTube produziere ich mit den Autoren gemeinsam. Es hat sich viel in Corona-Zeiten beschleunigt, was sonst sicher einige Zeit gedauert hätte.