Gedenken an die Befreiung vom Nationalsozialismus und an Sophie Scholl

Gedenken auf dem Erfurter Hauptfriedhof
Gestern und heute waren zwei wichtige Tage des Gedenkens und der Mahnung. Am 8. Mai 1945 erfolgte die bedingungslose Kapitulation und damit auch das Kriegende in Europa. In den letzten 76 Jahren wurde immer wieder über die Form des Erinnerns und Gedenkend diskutiert. In Thüringen ist der 8. Mai ein Gedenktag – aber dies ist nicht in allen Bundesländern so. Gerade vor dem Hintergrund des Erstarkens von Nationalsozialistischen Tendenzen halte ich die Aussage für wichtig und richtig, dass es ein Tag der Befreiung war. Ich war deshalb auch wie in den vergangenen Jahren auch zum Gedenken auf dem Erfurter Hauptfriedhof. Die Befreiung vom Nationalsozialismus hat die junge Sophie Scholl nicht mehr erleben können. Am heutigen 9. Mai wäre ihr 100. Geburtstag. Viele Veranstaltungen erinnern an das Engagement von Sophie Scholl. Für besonders gelungen halte ich die Aktion des SWR auf Instagram. Unter #ichbinsophiescholl läuft dort eine stark an Bildern orientierte Aktion, die aufzeigen soll, was Sophie auf Instagram zu sagen gehabt hätte, wenn sie einen Kanal gehabt hätte. Insbesondere bei jungen Menschen kommt diese Aktion sehr gut an. Als Landeszentrale für politische Bildung haben wir in dieser Woche mit Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt einen Vortrag in unserem neuen „Online-Studio“ aufgenommen und heute auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert