Zu Gast bei der Neuwahl des Landesvorstandes der Schüler Union
Seit über 20 Jahren gibt es die Schüler Union in Thüringen. Seit der Gründung der Schüler Union 1993 mit der ersten Vorsitzenden Maja Eib, habe ich viele Landesvorsitzende kennenlernen und zunächst als JU Landesgeschäftsführer und später als Landtagsabgeordneter unterstützen können. Vor zehn Jahren 2003 wurde die Schüler Union Thüringen dann neu gegründet und so stehen theoretisch dieses Jahr gleich zwei Feiern an. Das 20jährige und das 10jährige Bestehen der Schüler Union Thüringen.
Zur diesjährigen Landeschülertagung im Thüringer Landtag war ich am Pfingstsamstag wieder als Gast eingeladen und habe gerne die Möglichkeit genutzt, mit den Teilnehmern der Tagung im Landtag knapp eine Stunde über Politik zu diskutieren. Als Generationenbeauftragter diskutiere ich gerne mit allen Altersgruppen, besonders gerne aber mit interessierten und engagierten Schülerinnen und Schülern.
Als Landesvorsitzender wurde beim Landesschülertag der Erfurter Sebastian Kleinlein bestätigt. Lucas Blasius, Simeon Aktinson und Bastian Raab wurden als Stellvertreter gewählt. Komplettiert wird die Landesspitze durch Julia Aderhold, Hans-Georg Ripken, Lennart Geibert, Christoph Ewald, Benedikt Grünseisen, Matthias Blasius und Philipp Dette. Felix Elflein, der Vorsitzende der JU Gotha wurde zum Ehrenmitglied gewählen.
Neben den Gesprächsrunden u.a. mit CDU Generalsekretär Mario Voigt und Ministerin Marion Walsmann, war auch der JU Vorsitzende Stefan Gruhner zu Gast. Inhaltlich wurde ebenfalls gearbeitet. Ein Grundsatzpapier wurde verabschiedet mit dem Titel “Keine Experimente auf Kosten der Bildung”. Anerkennung für das Engagement der SU Thüringen und dem neuen Vorstand viel Erfolg!