Tag der Demokratie

Ja, Demokratie ist manchmal anstrengend. Aber es ist die wichtigste und beste Gesellschaftsform und es lohnt sich, jeden Tag dafür zu kämpfen. Seit der Wende ist die Demokratie auch im Osten der Bundesrepublik angekommen und ans uns allen liegt es, sie fest zu verankern.

Seit dem Jahr 2007 gibt es den internationalen Tag der Demokratie. Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat diesen Tag ausgerufen für die Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie. Für alle Politikerinnen und Politiker sollte dies ein Grundverständnis sein, dafür immer wieder einzutreten. Seit 1993 darf ich dies als Kommunalpolitiker und Stadtrat tun und zwischendurch auch 10 Jahre als Landtagsabgeordneter. Nicht immer ist es leicht, die Meinung anderer auszuhalten, geschweige denn sie zu akzeptieren. Aber es gehört zu meinem Demokratieverständnis jedem seine Meinung zuzubilligen, auch wenn ich sie nicht teile. Genauso muss aber auch jeder mit Widerspruch rechnen und umgehen können.

Am heutigen Tag der Demokratie war die Konrad-Adenauer-Stiftung wieder mit einem Infostand auf dem Domplatz und ich war gerne dort mit dabei. Ich schätze das Engagement des Teams um ihre Leiterin Maja Eib sehr und unterstütze ihre Aktionen immer wieder gerne.

Konrad-Adenauer-Stiftung Thüringen

Quiz der bpb zum Tag der Demokratie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert